Joly Alexandre

Artist Name

Joly Alexandre

Residency Program Title

Sino-Swiss Residency Exchange Programm 2009/10

Residency Program

16

Archive

true

Institute Lab Title

Chengdu Institute of Biology (CIB), Sichuan, China

Artistic Background

Scientific Discipline

Ecology and Environment

Video

Gallery

A.Joly 001

A.Joly 002

A.Joly 003

A.Joly 004

A.Joly 0005

Biography

Biografie

Alexandre Joly, 1977 geboren, arbeitet und lebt in Genf, wo er Industriedesign und Bildende Kunst an der Haute école d’art et de design (HEAD) und der Ecole supérieure des Beaux-arts (ESBA) studierte. Zu den Themen seiner Arbeiten gehören die möglichen Interaktionen zwischen Material und Klang. Dabei realisiert er verblüffende und poetische Inszenierungen, die ungewöhnlichen Arten des Hörens ermöglichen.

Info

Projekt

Während seiner Residency am chinesischen Chengdu Institute of Biology (CIB) in Sichuan untersuchte Alexandre Joly die akustische Kommunikation von Amphibien, insbesondere von Fröschen. Er beschäftigte sich dabei mit der Frage: Welche Bilder können Klang schaffen? Das Fresko „Fish Skin” besteht aus Klaviersaiten, kleinen Piezo-Lautsprechern, Magneten und Nägeln. Die Töne von Amphibien, die er am Institut und auf Exkursionen mit den WissenschaftlerInnen aufnahm, mixte Alexandre Joly zu elektronischen Soundwelten und liess das dreidimensionale Objekt raumfüllend erklingen. Weitere Klangwelten schuf Alexandre Joly mit „Sacred Peanuts”. Diese imaginären, filigranen, dreidimensionalen Landschaften unter einer Glaskuppel erinnern an die traditionelle chinesische Landschaftsmalerei. Der Wechsel zwischen einer mikroskopischen und makroskopischen Sicht auf seine Umgebung im Labor spielte auch in einer Zeichnungsserie eine wichtige Rolle, in der Alexandre Joly seine Darstellung des Gehirns mit topografischen Linien aus alten chinesischen Landkarten verband.

Website

www.alexandrejoly.net