Rickli Marcel

Artist Name

Rickli Marcel

Residency Program Title

Master Series 2023

Residency Program

Archive

true

Institute Lab Title

Ecosystem and Landscape Evolution Group, ETH Zürich

Artistic Background

Photography, Installation

Scientific Discipline

Interdisciplinary

Video

Gallery

Marcel Rickli Aeon 18

Marcel Rickli Aeon 12

Marcel Rickli Aeon 31

Doku A Ph F 20 0003

Marcel Rickli

Biography

Seit 2011 erforscht Marcel Rickli (*1986) in einer fortlaufenden Serie fotografischer Feldstudien wie wir unseren Planeten grundlegend verändern. Der Energie- und Ressourcenbedarf der Menschheit und die daraus resultierenden, oft gravierenden und irreversiblen Auswirkungen auf die Umwelt bilden das Leitmotiv seiner Arbeit.

In früheren Arbeiten richtete Marcel Rickli seine Kamera auf den Erzabbau in Schweden, der zu massiven Landabsenkungen führt und sogar die Umsiedlung einer ganzen Stadt zur Folge hatte ("Kiruna / 2015"), sowie auf den Braunkohleabbau in Deutschland, dem ganze Landschaften geopfert werden ("Lausitzer Braunkohlerevier / 2015").

Auch neu aufkeimende Hoffnungen im Kampf gegen den Klimakollaps haben seine Aufmerksamkeit geweckt: Bilder vom weltgrössten Windpark in der Wüste Gobi und einem chinesischen Solarkraftwerk, das futuristischer nicht sein könnte, zeigen, wie die Energiewende aussehen könnte ("Ambivalent / 2017 - 18"). Ricklis Arbeiten fangen eindrucksvoll eine Epoche ein, in der der Mensch zum wichtigsten Einflussfaktor auf die biologischen, geologischen und atmosphärischen Prozesse unseres Planeten geworden ist: das Anthropozän.

Info

Website

https://marcelrickli.com/