Schmidt Steffen A.

Artist Name

Schmidt Steffen A.

Residency Program Title

Swiss artists-in-labs Programm 2011

Residency Program

15

Archive

true

Institute Lab Title

Service de Chirurgie Cardio-Vasculaire, Centre hospitalier universitaire vaudois CHUV, Lausanne

Artistic Background

Scientific Discipline

Cardiovascular Surgery and Research

Video

Gallery

S.Schmidt 004

S.Schmidt 005

S.Schmidt 002

S.Schmidt 001

S.Schmidt 003

Biography

Biografie
Steffen A. Schmidt wurde in Berlin geboren und studierte Musikwissenschaft, semitische Sprachen und Italienisch. In seiner Rolle als Pianist, Komponist und Musikkünstler ist er Autodidakt und wird sowohl von den im Zen-Buddhismus angewandten Methoden zur Klangerzeugung, als auch von der Improvisation und seiner wissenschaftlichen Forschung über Bela Bartok und Olivier Messiaen inspiriert. Er entwickelte eine Rhythmustheorie, die Verbindungen zu der Philosophie von Gilles Deleuze herstellt. Seine Doktorarbeit in Musikwissenschaft schrieb er über Musik und Tanz im 20. Jahrhundert. Er arbeitete mit verschiedenen Tänzern zusammen und war für Theater in Berlin und im Ausland tätig. Er lebt seit 2004 in Zürich und unterrichtet Cultural Media Studies sowie Oper- und Filmmusikgeschichte am Institute for Cultural Studies ICS, Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). 

Info

Projekt
Steffen A. Schmidt erforschte die Musikalität des Herzschlags und Tonalitäten des Spitals. In seiner Forschung beschäftigte sich der Künstler intensiv mit der Konstruktion des Herzens und analysierte eingehend den Herzrhythmus. Zudem sammelte er Tonbandaufnahmen des menschlichen Herzschlags aus der Phonokardiografie und der Doppler-Echokardiografie und untersuchte die rhythmischen Qualitäten der Herztöne und Herzgeräusche, insbesondere der Herzfehler. Das am Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV) entstandene Projekt bezieht sich dabei sowohl auf die anatomische und wissenschaftliche Sichtweise als auch auf die soziokulturelle Bedeutung dieses Organs. Das Projekt ist als musikalische Performance konzipiert. Dabei werden Herztöne auf der Bühne live durch ein Echokardiogramm erzeugt und teilweise mit vorab aufgenommenen Tonbandaufnahmen des Spitals und seiner Umgebung gemischt. Die musikalische Performance kombiniert diese zwei Klangwelten mit den vom Künstler live gespielten Interpretationen auf dem Klavier.

Website

ics.zhdk.ch/ics/deutsch/ics/mitarbeitende/steffen-schmidt/