Wenfeng Liao

Artist Name

Wenfeng Liao

Residency Program Title

Sino-Swiss Residency Exchange Programm 2009/10

Residency Program

Archive

true

Institute Lab Title

Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL), Birmensdorf ZH

Artistic Background

Scientific Discipline

Ecology and Environment

Video

Gallery

W Liao 006

W Liao 005

W Liao 001

W Liao 002

W Liao 003

W Liao 004

Biography

Biografie

Wenfeng Liao wurde 1984 in der Provinz Jiangxi geboren und lebt und arbeitet in Shanghai. Er schloss ein Studium an der China Academy of Fine Art ab. Als künstlerisches Ausdrucksmittel bedient sich Liao hauptsächlich der Medien Video und Fotografie. Innerhalb seines künstlerischen Schaffens erkundet Liao die Ambiguität der Reaktionen des Betrachtenden auf künstlerisch umgestaltete Räume. 

Info

Projekt

In seinen Arbeiten untersucht Wenfeng Liao die komplexe und manchmal paradoxe Beziehung zwischen dem natürlichen Aussenraum und seinem Gegenpart, dem Innenraum. Er krempelt diese Räume um und dokumentiert den Prozess mit Fotos und Videos.
Das Video „From Here to There” wurde im Labor der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) realisiert und erzählt die Geschichte einer Ameise, die ihrer natürlichen Umgebung entnommen wurde und sich in den sterilen Laborräumen versucht zu orientieren. Mit starken Bildern geht Liao Wenfeng auf die Gegenüberstellung von Natur und Sterilität ein und scheint so die Entfremdung der Natur und die Orientierungslosigkeit der Menschen zu thematisieren.
Die Videoarbeit „Kanshu Kanshu” ist ein geistreicher Kommentar zu den Übersetzungsprozessen zwischen Kunst und Wissenschaft und zwischen Denken und Handeln. „Kanshu” ist ein chinesisches Wort, das sowohl „Lesen” als auch „Fällen” bedeuten kann. Im Video kombiniert der Künstler das Baumfällen mit dem gleichzeitigen Lesen des Buches „Philosophische Untersuchungen“, (Ludwig Wittgenstein (1889-1951)). Durch die gleichzeitige Ausführung der extrem physischen und der geistig anspruchsvollen Handlung erzeugt Liao Wenfeng in seinem Video eine absurde Situation, die den erstaunten Betrachtenden zum Nachdenken anregt.

Website

www.liaowenfeng.com/