Keller Roman

Artist Name

Keller Roman

Residency Program Title

Swiss artists-in-labs Programm 2007

Residency Program

Archive

true

Institute Lab Title

Paul Scherrer Institute (PSI), Villigen

Artistic Background

Scientific Discipline

Energy and Environment

Video

Gallery

R.Keller 001

R.Keller 002

R.Keller 003

R.Keller 004

R.Keller 005

Biography

Biografie

Roman Keller wurde 1969 in der Schweiz geboren. Er studierte Umweltnaturwissenschaften an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ). Anschliessend schloss er ein Studium der Fotografie in Zürich und eine Weiterbildung am International Center of Photography (ICP) und an der School of Visual Arts (SVA) in New York ab. Seit einigen Jahren arbeitet Roman Keller mit der Künstlerin Christina Hemauer zusammen.

Info

Projekt

Roman Keller setzt sich seit Jahren mit Themen der fossilen und alternativen Energiegewinnung auseinander. Zu seinen Hauptinteressensgebieten gehören die Geschichte und der exzessive Umgang mit fossiler Energie und mögliche Alternativen dazu. Während seines Künstlerstipendiums am Paul Scherrer Institut (PSI) beschäftigte sich Roman Keller insbesondere mit den Möglichkeiten von Solarenergie. „The Rocket for the Rest of Us“ – die erste solarbetriebene Rakete der Welt. Die Idee, eine Solarrakete zu bauen, entwickelte sich aus einem Kindheitstraum des Künstlers und ist ein Versuch, uns an den Pioniergeist der Wissenschaft und die emotionale Wirkung von Entdeckungen zu erinnern. Die Solarrakete kann als Neuinszenierung wichtiger historischer Ereignisse verstanden werden. Gleichzeitig ist sie eine avantgardistische Entwicklung, die die Wichtigkeit betont, alternative Energiegewinnungsmethoden zu erforschen.
In seinem Logbuch dokumentierte Roman Keller seine Recherchen über die Geschichte von solarbetriebenen Fahrzeugen, den Pioniergeist der Wissenschaft, die historischen Fakten zu Dampfmaschinen und Solarenergie sowie über die Geschichte der Raumfahrt. Die Ergebnisse seiner Untersuchungen und Experimente im Bereich der alternativen Energiegewinnung am PSI wurden als kommentierte Diashow präsentiert.

Website

www.romankeller.info