Charrière Julian

Artist Name

Charrière Julian

Residency Program Title

KAUST-Swiss Residency Exchange

Residency Program

17

Archive

true

Institute Lab Title

Red Sea Research Center

Artistic Background

Performance, Sculpture, Photography, Film

Scientific Discipline

Marine Biology

Video

Gallery

Julian Charriere

Julian Charriere Kaust 1

Julian Charriere Kaust 2

Biography

Biografie

Der Künstler Julian Charrière (*1987, Morges, Schweiz) lebt und arbeitet in Berlin. Seine Arbeit schlägt eine Brücke zwischen Umweltwissenschaften und Kulturgeschichte. Seine Projekte, diePerformance, Skulptur, Fotografie und Film umfassen, entstehen oft durch Feldarbeit an abgelegenen Orten mit akuter geophysikalischer Identität - wie Vulkane, Eisfelder und radioaktive Stätten. 

Mit seinem bisherigen Werk hat er postromantische Konstruktionen von "Natur" erforscht und Spannungen inszeniert zwischen geologischen Zeitskalen, die sich auf die Erdgeschichte beziehen, und solchen, die sich auf den Menschen beziehen. Charrières Ansatz reflektiert darüber hinaus den "Mythos der Suche" (im Sinne einer Mission) und ihrer Objekte in einem globalisierten Zeitalter. Indem er scheinbar immerwährende Bilder zu zeitgenössischen Zwecken einsetzt, diskutieren seine Interventionen an der Grenze zwischen Mystik und Materie unsere angespannte Beziehung zur Gegenwart.

Info

Website

http://julian-charriere.net/