Simon David

Artist Name

Simon David

Residency Program Title

Master Series 2022

Residency Program

Archive

true

Institute Lab Title

Swiss Plasma Centre

Artistic Background

Video, Photography

Scientific Discipline

Fusion Energy

Video

Gallery

David Simon Work 1

David Simon Work 2

David Simon Work 3

David Simon Portrait

Biography

Biography

David Simon (*1991) lebt und arbeitet in Zürich. Seine künstlerischen Recherchen kreisen oft um Metaphern und Assoziationen, beides Begriffe, die ihn schon immer interessiert haben. In seinen jüngsten Arbeiten erforscht er die ästhetischen und symbolischen Qualitäten verschiedener natürlicher Phänomene. Neben seiner individuellen Praxis ist David Simon auch Teil des Künstlerduos Simon/Odermatt.
Zurzeit absolviert er ein Studium beim Master Transdisziplinarität an der Zürcher Hochschule der Künste. Vor seiner künstlerischen Laufbahn war er als Unternehmer im Technologiesektor tätig und Mitgründer des Think- und Do-Tanks Dezentrum, wo er bis heute als Partner eingebunden ist.

Info

Projekt

Das Projekt für David Simons Master Series Residency beschäftigt sich mit den ästhetischen Eigenschaften von Fusionsplasma. Mit welchen technologischen Mitteln kann es erforscht werden und könnte es sogar selbst als künstlerisches Medium genutzt werden? Die Idee der Fusionsenergie scheint eine Art prometheisches Versprechen zu sein, und der Künstler möchte sein Interesse an ihrer Erforschung und Entwicklung am Swiss Plasma Center weiterverfolgen und vertiefen.

In seinem Werk interessiert sich der Künstler für die zeitlichen Dimensionen von Feuer und ähnlicher Phänomene. Im Gegensatz zu einem alles verzehrenden, schnell brennenden Feuer gibt es auch langsam brennende Feuer - zum Beispiel in alten Kohlebergwerken - die potenziell Hunderte von Jahren lang vor sich hin dämmern. Diese Art von Verbrennungsprozess kann mehrere Menschenleben dauern, und doch handelt es sich im Kern immer noch um dieselbe exotherme Reaktion, die auch eine Feuerwerksrakete antreibt. Betrachtet man den Prozess der Energieerzeugung durch Kernfusion, so sind hier ähnliche zeitliche Dimensionen festzustellen.

David Simon arbeitet hauptsächlich mit Film und Fotografie und freut sich auf einen Prozess des Austauschs, der Forschung und des Experimentierens, in Zusammenarbeit mit Forschenden des Swiss Plasma Center.

Website

www.davidsimon.ch