Wolf Oliver

Artist Name

Wolf Oliver

Residency Program Title

Swiss artists-in-labs Programm 2010

Residency Program

Archive

true

Institute Lab Title

Artificial Intelligence LAB (AILAB), University of Zürich

Artistic Background

Scientific Discipline

Robotics and Artificial Intelligence

Video

Gallery

O.Wolf 006

O.Wolf 009

O.Wolf 007

O.Wolf 005

O.Wolf 001

O.Wolf 002

O.Wolf 003

O.Wolf 004

Biography

Biografie

Oliver Wolf wurde 1975 in VS-Villingen (D) geboren und lebt heute in London. Er studierte Audiovisuelle Kommunikation und Bildende Künste an der Universidad Central de Barcelona. Danach belegte er Kurse zum Thema Computerkunst und Film/Video an der School of Visual Arts in New York. Sein Masterstudium schloss Oliver Wolf in Neuen Medien an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) ab.

Info

Projekt

Oliver Wolf interessiert sich für Maschinenkunst, kollektives Verhalten und das Bilden komplexer Umgebungen mit einfacher Struktur. Für seine Arbeit „Teleonomies walking the Eigenplot“, die am Artificial Intelligence LAB (AI-LAB) der Universität Zürich entstand, schaute sich der Künstler die Konstruktionsprinzipien von UFOs an, studierte Fortbewegungsarten von Robotern und baute schliesslich einen Luftkissentisch. Die danach konstruierten Roboter gleiten über diesen Tisch und erzeugen Geräusche. Ihre Bewegung wird durch phonotaktisches Verhalten gesteuert: Die Roboter bewegen sich auf das Geräusch zu, das die anderen Roboter in ihrer Nähe aussenden. Der Ton besteht aus den Rückkoppelungsgeräuschen, die durch die Mikrofone und Lautsprecher auf den einzelnen Robotermodulen und deren relative Positionen erzeugt werden.

Website

www.hasa-labs.org